Freitag, 27. Februar 2009

Bozeman, Montana

In den letzten Eintraegen habe ich ja schon manchmal Andeutungen zu Bozeman gemacht. Diese mittelgrosse Studentenstadt ist ein besonderer Ort. Umgeben von Cowboyland, die Menschen in Bozeman sind sehr liberal, oeko, links und zudem extrem offen und freundlich. Zudem gibt es hier eines der wenigen Hostels in der amerikanischen Pampa.

Dieses Hostel ist aber kein normales Hostel. Nein, der Eigner, Wayne, ein gebuertiger Australier, verfolgt die in Neuseeland enstandene Idee des "indipendent hostelling", d.h. das Hostel ist ein offenes Haus. Es gibt keine Regeln (Sperrstunde oder aehnliches), ausser der des respektvollen und verantwortlichen Umgangs miteinander (und natuerlich mit der Einrichtung). Als ich ankam, war niemand da. Nur ein Schild mit der Anleitung. Im Kern: Zimmer raussuchen, 20$ in einem Umschlag unter der Tuer des Managers durchschieben, Wohlfuehlen :O) (Details im folgenden Foto rechts an der Wand)

Ich bin acht Naechte in den Hostel geblieben und war mehrere Tage in dem kleinen aber sehr feinen Skigebiet Bridger Bowl snowboardfahren.

Es hatte nach langer Zeit mal wieder geschneit (10 inches = 25 cm) so dass ich ein paar tolle Tage auf dem Brett hatte. Da ich kein Snowboard mitgenommen hatte und leihen auf die Dauer teurer ist, habe ich mir hier alles gekauft. Zu meinem Glueck war gerade WSV und ich habe alles 40% guenstiger bekommen + hier in Montana gibt es kleine Mehrwertsteuer + ich hatte mir ja Dollar bei 1,43 noch gewechselt. Alles in allem habe ich nicht einmal die Haelfte von dem bezahlt, was ich in D bezahlt haette. Und das Brett faehrt sich super!

Das Skigebiet ist mit 45$ pro Tag auch ein sehr guenstiges und man sagt, es bietet das beste Preis-Leistungs-Verhaeltnis in den Rockies!

Auch lernte ich beim Skifahren viele nette Leute kennen, mit einigen (siehe Foto) habe ich dann auch ein bisschen Apres Ski betrieben


Bozeman ist ein echter Geheimtipp fuer alle, die guenstig, authentisch und schneesicher Skiurlaub in Amerika machen wollen!

Ich habe Bozeman gestern verlassen und bin gerade in Kalispell im Norden von Montana. Heute werde ich noch in den Glacier Nationalpark fahren und dort whrs. auch die Nacht verbringen. Morgen ist es dann soweit: Ich werde nach Kanada einreisen.

Ciao, Euer Marco