Montag, 23. Februar 2009

Von Chicago nach Neu-Ulm

Hallo Ihr lieben und treuen Leser meines Reiseblogs. Ich habe es straeflich vernachlaessigt, neue Eintraege zu posten - dafuer erst einmal sorry. Aber es hatte seinen guten Grund. Ich bin nun seit fast 2 Wochen auf Achse und es ist nicht immer moeglich ein Internetcafe zu finden. Nun sitze ich hier in der Public Library in Bozeman, Montana und habe nur noch 35 Minuten von meinem Tageskontingent von 60 Minuten. Der Rechner ist auch nicht der schnellste, daher werde ich auch nicht so viele Bilderchen hochladen koennen.

Also, was bisher geschah: Ich bin am 10. Februar in Chicago aufgebrochen. Nach langem hin und her habe ich ein sehr praktisches Auto bei AVIS gemietet.

Das ist ein Jeep Liberty, der leider etwas mehr verbraucht, als den Wagen, den ich eigentlich bestellt hatte. Aber da ich meinen Wunschwagen nicht bekommen konnte, gab es halt den. Es hat sich aber herausgestellt, das der Wagen ideal ist. Er hat Vierradantrieb und die Rueckbank laesst sich zu einer perfekt ebenen Flaeche umklappen, was das schlafen im Auto sehr erleichtert. Von Chicago bin ich mit dem Waegelchen durch Wisconsin gefahren, habe da aber mir gross nix angeschaut. An der Staatsgrenze zu Minnesota habe ich dann das erste Mal im Auto gepennt. Ist ganz okay, wenngleich es da recht frisch und meine Nasenspitze am naechsten Morgen etwas unterkuehlt war. In der Regel koche ich mir dann nach dem Aufstehen erst einmal einen Tee mit meinem Gaskocher und bereite mir ein leckeres Fruehstueck (meisten Haferbrei) zu. An meinem zweiten Tag fur ich ueber kleiner Strassen durch sehr pittorecke Landschaften in Minnesota nach New Ulm. Ja, auch hier in Amerika gibt es ein "Neu-Ulm". Es ist zudem die whrs. deuteschste Stadt Amerikas. Es gibt ein sehr grosses Hermannsdenkmal

, eine Turnhalle, einen Rathskeller und vieles mehr, was an die deutsche Geschichte der Stadt erinnert. Auch heute noch sind ueber 90% der Einwohner deutscher Abstammung, viele davon sogar rein-deutsch, d.h. keine andere Einwanderungsgruppe hat eingeheiratet. Deutsch wurde bis in die 1970er Jahre noch haeufig gesprochen, und bis heute wird das Erbe liebevoll gepflegt und restauriert. In Neu-Ulm habe ich einen Nachmittag verbracht und mir die ganzen Sehenswuerdigkeiten angeschaut. Unter anderem die zweitaelteste Bierbrauerei in Amerika.

So, mein Zeitkontingent geht bald zu Ende. In meinem naechten Post werde ich ueber die weitere Fahrt von New Ulm in richtung Westen berichten. Ein Corn-Palast wird da eine Rolle spielen und ich werde vom Badland Nationalpark in Sued-Dakota berichten.

PS: Bei meiner Tour durch Minnesota bin ich auch auf Hinweise zu den praemodernen Amisch-Leute gestossen. Ein Foto von ihnen habe ich nicht, aber mir sind mehrere Hinweise aufgefallen. Siehe Foto :O)