Freitag, 6. Februar 2009

Super Bowl 2009



So, hier der Erlebnisbericht von meinem ersten Super-Bowl-Abend in den USA. Den meisten wird Super Bowl was sagen, dennoch fuer die, die es nicht wissen: Der Super Bowl in American Football ist fuer die Amerikaner wie ein Fussball-WM-Endspiel fuer die Deutschen. Die Regeln sind komplex und ich kenne sie auch nur im Groben. Ist aber auch nicht so wichtig, denn beim Superbowl geht es um vieles mehr. 

Zum Ersten: Es ist ein Familienevent. Bei den Cookes gibt es beispielsweise ein Buffet mit Chicken Wings, Sandwiches, Tacos ...
...aber auch "baked ravioli" (knusprig gebackene Ravioli, ganz lecker)...
...aber hier im Hause gibt es auch immer lecker und gesunden Salat!
All die Koestlichkeiten werden in der gemuetlichen Wohnkueche zubereitet, traditionell der Raum im Haus, wo die meiste Zeit verbracht wird.




Natuerlich wird da schon mal mit Fernsehnschauen angefangen, wie hier beim Singen der Nationalhymne. 
Diese wurde von Jennifer Hudson vorgetragen, einer schwazen Saengerin, deren Bruder und weitere Familienmitglieder hier in Chicago ermordet wurden. Zudem war natuerlich auch noch der Pilot da, der vor kurzem das Flugzeug sicher im Hudson-River gelandet hat. Der Super Bowl ist eben eine nationale Institution und wird gerne zu patriotischen Gesten gennutzt.

Auch Oma ist dabei (sie wird wirklich so genannt, da sie deutscher Abstammung ist und sehr stolz darauf, wenngleich sie nicht viel sprechen kann) und fiebert mit :o)
Das Spiel haben wir aber im Party-Keller gekuckt, wo auch das Buffet aufgebaut war (ja, ich habe zugenommen :O(
Das Spiel war recht spannend, der Underdog (Cardinals) hat es dem haushohen Favoriten (Steelers) nicht leicht gemacht, aber dann noch verloren.

Meine Reisevorbereitungen sind fast abgeschlossen. Am Montag werde ich den Wagen abholen. Habe mich nach langem hin und her doch fuer einen Mietwagen entschieden. AVIS hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Kaufen waere ja nicht so schwer gewesen, aber vor dem Verkaufen hat es mir jetzt schon gegraut (Stichwort: Wirtschaftskrise). Was es fuer ein Auto wird, steht noch nicht 100% fest, aber es wird wohl etwas in der Klasse Chevy Impala oder Malibu bzw. Toyota Camry sein. Hatte mir vorher auch nicht viel gesagt, aber nach ein bissle Recherche...


Also, dann bis bald!