Donnerstag, 26. Februar 2009

Yellowstone im Winter

So, es ist nun mein letzter Tag in Bozeman. Ich fahr' gleich weiter Richtung Kanada und schau mal, welche netten kleinen Skigebiete da noch so auf dem Weg liegen. Aber zunaechst einmal moechte ich von meinen Tag in Yellowstone erzaehlen.

Im Winter sind die meisten Strassen im NP geschlossen. Nur die Strasse in das Lamar-Tal ist frei. Lamar Valley ist der beste Platz zum Tiereschauen in Yellowstone. Insbesondere Woelfe sind hier oefters zu sehen. Auch diesmal hatte ich ziemlich viel Glueck. Es befand sich an diesen Tag zufaelligerweise ein Rudel Woelfe in Strassennaehe. Es waren sechs Tiere, unter anderem auch der Alpha-Wolf 302, der aelteste Wolf im Nationalpark. Ich haette die Woelfe bestimmt uebersehen, wenn da nicht die Wolf Watcher waeren, die ganzjaehrig in NP die Woelfe beochachten und dabei auch gerne mal einen Stau verursachen.

Nun, mit meiner Kamera konnte ich leider keine besonders tollen Fotos machen, weil die doch noch ein paar Meter enfernt waren. Aber ich habe ja ein Fernglas dabei und die Wolf Watcher sind nette Leute und lassen einen auch mal durch deren Fernrohre schauen. War schon schoen, die Tiere zu beobachten.

Lustiger hingegen war die Begegnung eines Park Rangers mit einem Bison, das einfach nicht von der Strasse runter wollte. Ob da das Winken mit einem roten Tuch der beste Ansatz ist, das lasse ich nun mal so dahingestellt :O)

Ansonsten sah ich innerhalb eines Vormittages noch eine grosse Herde Bueffel, die die Strasse ueberquerten, eine Herde Wapiti-Hirschkuehe, drei Wapiti-Hirschbullen,

mehre Bighorn Sheeps (eine Widderart)

und zwei Coyoten. Ist schon extrem beeindruckend, so viel Natur und Wildness zu erleben.

Nach meinem Tag im Nationalpark bin ich dann in das circa 100 km enfernte Bozeman gefahren, da ich im Lonly Planet von einem Hostel gelesen hatte, das nur 20$ die Nacht kostet. Da Hostels recht selten sind in den laendlichen Gegenden der USA und ich dringend ne Dusche benoetigte, bin ich einfach da hin. Ich wusste ja noch nicht, was mich da erwarten sollte.

Aber dazu mehr im naechsten Eintrag ;O)