Mittwoch, 8. April 2009

Immer noch Colorado...

Jaja, ich weiss. Manchen geht das ewige Skifahrberichterstatten bestimmt schon auf den Geist. Aber was ich hier in den San Juan Mountains im Sueden Colorados skifahrtechnisch erleben durfte, ist schon etwas besonderes.
Wie im letzten Post angekuendigt bin ich nach Telluride gefahren. Und zwar mit Devon, einem Ami, den ich in der Lobby von meiner Lodge kennen gelernt habe. Devon ist ein Ski-Bum, ein Wintersportverueckter. Er hat schon mehr von den Alpen gesehen als ich. Wir haben uns gleich recht gut verstanden und haben uns dann auch zum Boarden verabredet.

Telluride:

Das Wetter war traumhaft schoen... Kein Woelkchen am Himmel und Unmenegen neuen Schnees! Das Skigebiet ist auch ein Traum. Da gibt es die extremen Haenge, die man hinauflaufen muss und supertolle gruene Abfahrten, die man einfach nur so runder-carven kann!


Wir haben uns zum Einstieg fuer die steilste und laengste Abfahrt entschieden. Dummerweise bedeutete dies eine 2-stuendige Wanderung auf den hoechsten Berg des Skigebiets. Oh Mann, das war schon eine Quaelerei. Hat sich aber gelohnt:





unsere Abfahrt

unsere Abfahrt aus der Ferne betrachtet



Der Million-Dollar-Highway:

Am naechsten Tag sind wir nach Silverton gefahren und mussten dafuer ueber den Million-Dollar-Highway fahren, eine extrem enge und zumeist nicht absturzgeschuetzte Passstrasse, die ihren Namen von dem Silver- und Golderzabraum bekommen haben soll, mit dem und auf dem die Strasse gebaut wurde.


Bin die Strasse am Vortag bei guten Wetter gefahren und ein paar Tage spaeter bei Schneesturm. Ist ein Abenteuer fuer sich :O)


Silverton:


Das Staedtchen Silverton ist nicht ganz so suess wie Ouray, aber das Skigebiet ist einzigartig. Es gibt nur einen Lift und man muss dort gefuehrte Touren buchen. ABer was man da schnee- und abfahrtenmaessig geboten bekommt ist nicht in Worten zu beschreieben. Unmenegen von unberuehrten Tiefschneepisten in wenigen Minuten Entfernung vom Lift. Steile, extreme Haenge, die einem von erfahrenen Skifuehrern erklaert werden. Unberuehrte Abfahrten bis in den nachmittag hinein. Und das beste von allem: Helikopterfluege fuer 150 Dollar!


Habe ich 3 Stueck gemacht. Einen am ersten Tag und zwei am sonnigen zweiten Tag! Die beiden Abfahrten am zweiten Tag sind insbesondere erwaehnenswert.


Die erste war ein ewiglanger, breiter Tiefschneehang, wie man ihn aus den Werbevideos von Heli-Flug-Firmen her kennt. Wir haben da unsere Kurven in den weichen, pulvrigen Tiefschnee gezogen und sind auch dem Jauchzen gar nicht mehr heraugekommen. Die Abfahrt hat so suechtig gemacht, dass wir gleich einen zweiten Flug geordert haben, der uns auf den hoechsten Berg des Tales gebracht hat. Der Pilot war auch ein Unikat. Der landete mal eben auf einer Bergspitze, die nicht mehr Landeflaeche bot als ein ordinaerer Parklatz in einem Parkhaus. Die Abfahrt war extrem rasant. Zuerst ging es durch eine extrem steile Rinne, die mit Unmengen von Schnee gefuellt war. Danach oeffnete sich die Rinne zu einer weiteren steilen weiten Tiefschneeschuessel, die man am Schluss Schuss durchfahren musste. Mann, war das schnell. Es war wie surfen auf einer 13.000 Fuss hohen Welle :O)


Fuer jeden Tiefschneeenthusiaten: Silverton ist DER Platz auf der Welt, wo man mit relativ wenig Laufarbeit superschoene Abfahrten durch unberuehrten Schnee bekommen kann. Und dies zu einem sehr guenstigen Preis. Zudem ist das Skigebiet sehr familiaer und nach zwei Tagen hat man die meisten Gesichter schon mal gesehen. Die Unterkuefte in Silverton sind auch recht guenstig. Habe da zum Beispiel ne Fewrienwohnung fuer 150 Dollar gesehen. Da koennen sechs Leute unterkommen! Und so guenstige und halsbrecherische Helifluege habe ich sonst nirgends angebeoten gesehen!

Ein kleines Schmankerl der besonderen Sorte bekamen bei der Rueckfahrt in unser Motel geboten. In Silverton tobte gerade mal wieder ein Sandsturm. Das Foto ist NICHT bearbeitet!


So, jetzt aber endgueltig Schluss mit Schnee! Ich will jetzt Sonne!!! Auf meiner Abreise aus den Bergen hat sich die Sonne mit dem Schnee verbuendet und mich gebuehrend verabschiedet! :O)


Mein naechstes Ziel war der Mesa Verde Nationalpark. Davon aber mehr in meinem naechsten Post...