Donnerstag, 9. April 2009

Arches NP, Canyonlands NP und Moab (Utah)

Vom Mesa Verde Nationalpark, der im aeussersten Suedwesten Colorados liegt, bin ich nach Moab im suedoestlichen Utah gefahren. Moab gilt als Outdoor-Mekka in Coloroda. Mountainbiking, Jeeping und Rafting sind die Hauptsportarten. Als ich ankam wurde mir klar, dass da irgendetwas mit Jeeps los sein musste. HUNDERTE von bulligen Jeeps mit grossen Reifen uerall! Was war hier nur los? Als ich in meinem kleinen aber sauberen und guenstigen Motel eincheckte, da wurde mir auch gesagt, warum da so viele Jeeps zu sehen waren. Ich kam puenktlich zur alljaerlichen Jeep-Safari und hatte Glueck das letzte Motelzimmer zu bekommen! Puhh.. Naja, ansonsten haette ich halt irgendwo in der Pampa gepennt...

    
Am naechsten Morgen bin ich dann in den Arches Nationalpark gefahren, circa 10 Minuten noerdlich von Moab. Hier gibt es die meisten natuerlich entstandenen Steinboegen in der Welt (wenn man den Amis darin trauen kann).

    

Die ganze Landschaft um Moab herum ist schon traumhaft schoen. Ueberall rote Felsen, interessante Formationen, kleine und groessere Tafelberg, Canyons und Schluchten. Was man aber in den Nationalparks um Moab herum alles zu sehen bekommt, das ist schon gerade zu ueberwaeltigend schoen. Arches und der nicht weit entfernte Canyonlands Nationalpark sind unglaublich.
     

Canyonlands besteht aus mehreren Aussichtpunkten, wo man die riesige Canyonlandschaft des oberen Colorado-Flusses bewundern kann. Canyonlands ist somit eine Vorform des Grand Canyons. Nicht so tief und weit, dennoch sehr beeindruckend...